• YOGA & Spiraldynamik® •

Spiraldynamik® ist ein Bewegungs- und Therapiekonzept, aus dem sich gesunde Bewegungen ableiten lassen.

Vor einigen Jahren nahm ich an einer Yogastunde teil, in die der Yogalehrer Ansagen aus der Spiraldynamik einfließen ließ. Ich war völlig begeistert, mein Körper nahm die mir vertrauten Asanas anders war, intensiver und klarer. Ich wusste sofort, so will ich in der Asana SEIN, so fühlt es sich richtig an.

 

 

 

Seitdem vergleiche ich das Wissen aus der Spiraldynamik mit dem Wissen aus anderen Yoga Traditionen. Verschiedene Aussagen meinen oftmals das Gleiche. Während ich meine eigene Yogapraxis und die meiner Schüler beobachte, entstehen immer neue Erkenntnisse.

Das Verständnis für Anatomie stärkt das Selbstvertrauen

Sich mit Anatomie zu beschäftigen stärkt das Selbstvertrauen in jeder Bewegungslehre, in jeder Sportart und schützt vor Verletzungen. Es entsteht ein besseres Verständnis für die Widerstände im eigenen Körper.

Kontaktiere mich für Dein individuelles Anliegen.

Eine achtsame aber kraftvolle und regelmäßige Yogapraxis befreit von körperlichen Beschwerden und mentaler Zerstreuung. Vorausgesetzt, wir lernen die Yogapraxis richtig anzuwenden.

Lerne Deine für Dich geeignete Yogapraxis im Einzelcoaching. Im Workshop entwickelt sich ein tieferes Verständnis für das Thema und im Kurs lassen sich Gewohnheiten umprogrammieren.

Information für Yogaschulen und Yogalehrende

Die Spiraldynamik® verhilft zu mehr Sicherheit im Umgang mit Bewegungseinschränkungen und Verletzungen. Dieses Wissen sollte in jede Yogalehrerausbildung einfließen. Auf Anfrage informiere ich Dich über die Programmpunkte von Yoga & Spiraldynamik® – Ein Traumpaar. Buche dieses Seminar für Deine Yogaschule oder für Dich und Deine befreundeten Yogalehrer.

PDF DOWNLOAD: Yoga & Spiraldynamik – Ein Traumpaar (Praxisimpulse 02/2018)

 

WAS IST Spiraldynamik®?

Spiraldynamik® ist ein evolutionsgeschichtlich und anatomisch begründetes Bewegungs- und Therapiekonzept, aus dem sich der koordinierte Gebrauch des Körpers ableiten lässt.

Spiraldynamik Wirbelsäule
Spiraldynamik Bein und Fuss

Natürliche Bewegungen von Kopf bis Fuß. Das Basisrepertoire menschlicher Bewegungsmuster wie beispielsweise Laufen, Gehen, Werfen oder Greifen besteht aus genetisch vererbten dreidimensionalen Bewegungsabläufen.

Beim Ausführen dieser Aktivitäten ver- und entschrauben sich einzelne Körperteile des menschlichen Körpers auf intelligente Weise. Vom natürlichen Bauprinzip der Verschraubung abgeleitet, lässt sich so eine „Gebrauchsanweisung“ für den menschlichen Körper von Kopf bis Fuß formulieren. Gesunde Bewegung wird so verständlich und lernbar.

In der Spiraldynamik® werden die Entstehung von Schmerzen und Fehlbelastungen exakt analysiert und neue Bewegungsqualitäten vermittelt.  Spiraldynamik® eignet sich für fast alle Beschwerden des Bewegungssystems – Schmerz, Verspannung, vorzeitige Abnutzung.

Mit Hilfe von Spiraldynamik Therapie, Bewegungsstunden oder Einzelberatungen können Bewegungsabläufe und Körperhaltung optimiert werden – ideal für körperlich aktive Teilnehmer. Je früher desto präventiver, je später desto therapeutischer.

Quelle:
Spiraldynamik® Akademie AG 10/14
www.spiraldynamik.com